Renntag des Sports mit 7.910 Besuchern in Berlin-Hoppegarten

Kolossal entthront Titelverteidigerin im Fürstenberg-Rennen

 

Berlin-Hoppegarten, 23.07.2023

Ein dramatisches Finale sahen die Zuschauer im Fürstenberg-Rennen (Gruppe III, 2.400 Meter, 55.000 Euro). Eigentlich hatte man die ganze Zielgerade herunter den Eindruck, dass die Titelverteidigerin India (mit einer Siegquote von 1,8:1) unter Deutschlands erfolgreichstem Jockey Andrasch Starke das Rennen beherrschen würde. 

Doch die in Front liegende Kolossal unter Wladimir Panov (6,3:1) erwies sich als deutlich hartnäckigere Widersacherin, als gedacht. Immer wieder zog die in Baden-Baden von Carmen Bocskai trainierte Fünfjährige an. Die hohe Favoriten India kam dadurch so unter Druck, dass sie in der Geraden immer wieder nach innen drückte und dabei die Widersacherin behinderte. Zwar passierte India letztlich als Erste die Ziellinie, wurde aber von der Rennleitung auf Platz zwei zurückgesetzt und Kolossal zur Siegerin erklärt.

Hinter den beiden einzigen Stuten im Rennen, die den Sieg unter sich ausmachten, zeigte Waldadler unter Maxim Pecheur (25:1) eine großartige Partie, schoss vom letzten Platz kommend an der Innenkante heran und wurde mit einer spektakulären Speedleistung noch Dritter.

Kolossal-Trainerin Carmen Bocskai, die zuletzt vor 23 Jahren als Jockette auf der Rennbahn Hoppegarten war, über ihren Sieg im Grupperennen: „Das war ein super Rennen, aber mit einem kleinen Beigeschmack. Die ganze Gerade herunter hat Andrasch (Starke) sie bedrängt, da hat auch mein Mann als ehemaliger Top-Jockey gesagt, wir müssen Protest einlegen. Wir werden nun aber nicht nach Frankreich gehen, sondern vor der Tür in Iffezheim beim Zastrow-Stutenpreis als Nächstes starten.”

 

Westminster 133. Großer Preis von Berlin am 13. August 2023

Der „Westminster 133. Großer Preis von Berlin“ ist unbestritten das sportliche Highlight der Berliner Rennsaison. Jährlich kommen bekannte Gesichter aus Politik und Kultur für dieses Highlight nach Hoppegarten. Traditionell ist der Berliner Gruppe I Grand Prix das erste Aufeinandertreffen der dreijährigen Spitzenpferde aus dem Deutschen Derby mit den älteren Grand Prix-Pferden. Auch das Rahmenprogramm am zweiten Tag des Jubiläumsmeetings genügt höchsten Ansprüchen. Ganze drei internationale Listenrennen, der Fliegerpreis (1.200m G.B.), der Stutenpreis (1.800m) und der Steherpreis (2.800m) ragen heraus.

Westminster 133. Großer Preis von Berlin:

  • Sonntag, 13. August 2023
  • Einlass ab 10:00 Uhr
  • Erstes Rennen um 11:20 Uhr (10 Rennen insgesamt)

 

Foto: galoppfoto.de

Print Friendly, PDF & Email