Irish Raceday mit 7.050 Besuchern in Berlin-Hoppegarten 

Aff un zo unter Andrasch Starke sichert sich den Favoriten-Sieg im Comer Group International 52. Oleander-Rennen

Irish Raceday mit 7.050 Besuchern in Berlin-Hoppegarten 

 

Berlin-Hoppegarten, 14.05.2023

 

Deutschlands erfolgreichster Jockey Andrasch Starke hat mit Aff un zo als 3,1:1-Favorit das Comer Group International 52. Oleander Rennen gewonnen (Gruppe II, 3.200m, 100.000 Euro Preisgeld). In einem fulminanten Zweikampf setzten sich die Sieger 350 Meter vor dem Ziel mit der letztlich Zweitplatzierten Nachtrose unter Rene Piechulek (7,7:1) ab und verwiesen Mitfavoritin Nastaria unter Miguel Lopez (3,7:1) auf den dritten Platz. 

Dabei ging Andrasch Starkes Rennstrategie voll auf. Bei einem schnellen Rennen konnte er Aff un zo hinter der Spitze zur Ruhe kommen lassen und hatte dann im entscheidenden Moment freie Bahn, um zu attackieren, als der Pacemaker John Alexander seinem hohen Tempo Tribut zollen musste.

Sieger-Jockey Andrasch Starke: „Diese Gruppe-Rennen heute war so wichtig. Bei der ersten Runde hatte ich in Zielhöhe schon ein sehr gutes Gefühl, weil das Rennen sehr viel Tempo hatte. Der Rennverlauf war optimal, da wir hinter Nachtrose gehen konnten. Es war ein langer Kampf bis zur Mitte der Geraden, dann hat sich aber Aff und zo aufgrund seiner Klasse noch deutlich von Nachtrose gelöst. Kompliment an das Pferd, dass er sich so zurückgekämpft hat nach seiner Verletzung. Ich freue mich so riesig, dieses Rennen hier zu gewinnen.“

Holger Renz, Besitzer von Aff un zo: „Das Berliner Publikum geht immer sensationell mit. Der Rennverlauf war super, er war außen an dritter Stelle und das mit seinem super Speed. Danke an das ganze Team und den Tierarzt, die Aff un zo nach seiner Verletzung wieder hochgekriegt haben. Er ist wieder der Alte.“

Aff un zo erhält durch den heutigen Sieg eine Einladung zum Belmont Gold Cup in New York (9. Juni 2023, 3.200m, 400.000 US Dollar Preisgeld). Die drei erstplatzierten Pferde des heutigen Rennens – Aff un zo, Nachtrose und Nastaria – erhalten zudem eine kostenlose Startmöglichkeit beim Comer Group International Irish St. Leger (2.800m, 600.000 Euro Preisgeld) auf der Rennbahn The Curragh in Irland.

FASHION RACEDAY AM PFINGSTSONNTAG – MODE, WETTEN, RENNEN!

Am 28. Mai 2023 geht’s in Hoppegarten mit Mode, Musik, Rennen und Wetten heiß her. Die Rennbahn Hoppegarten bietet eine wundervolle Kulisse für einen Renntag unter dem Motto “Fashion”. Machen Sie sich schick und genießen Sie einen herrlichen Pfingstsonntag auf der grünen Rennbahn.

Sportliches Highlight des Tages ist das Diana-Trial (Gruppe III). Deutschlands beste Rennstuten geben sich am Pfingstsonntag im seit 2009 in Berlin-Hoppegarten ausgetragenen Diana-Trial die Ehre. Über die Distanz von 2.000 Metern ist dieses Spitzenrennen für dreijährige Stuten die bedeutendste Vorprüfung für Deutschlands zweitwertvollstes Pferderennen, den mit 500.000 Euro dotierten Henkel-Preis der Diana am 6. August 2022 über 2.200 Meter in Düsseldorf.

Fashion Raceday

  • Pfingstsonntag, 28. Mai 2023
  • Einlass ab 12:30 Uhr
  • Erstes Rennen um 14:00 Uhr (8 Rennen insgesamt)

 

Alle Informationen sowie Tickets erhalten Sie unter www.hoppegarten.com

Foto: galoppfoto.de

Print Friendly, PDF & Email