Sonntag, 21.7.2024 auf der Rennbahn Hoppegarten
Renntag des Sports mit den Berliner Profi-Clubs
Profi-Clubs mit prominenten Vertretern, Autogrammstunde und interaktiven Aktionen
Stark besetzte Rennen:
Fürstenberg-Rennen mit Grand Prix-Pferden gegen Dreijährigen
Im Maskottchen-Rennen Ritter Keule, Herthinho, Fuchsi und Bulli unter 13 Startern
10.000 Euro Garantieauszahlung in der Wettchance des Tages
Raus ins Grüne zum Ferienbeginn – am Renntag des Sports können Fans wie neue Gäste den Galopprennsport und den Profi- und Breitensport in all seiner Vielfalt erleben und kennenlernen. Unter der Schirmherrschaft von Sportsenatorin Iris Spranger, am Renntag vertreten durch Staatssekretärin Franziska Becker, präsentieren sich bekannte Berliner Profi-Klubs und Sportveranstalter mit Autogrammstunden, interaktiven Aktionen und Ständen. Im rennsportlichen Highlight, dem Fürstenberg-Rennen, treten Deutschlands Spitzenjockeys und zahlreiche Grand Prix-Pferde aufeinander. Das Hauptrennen vieler Kinder ist aber das Maskottchen-Rennen mit der Rekordzahl von dreizehn Teilnehmern.
Für Familien und Kids (Eintritt bis 12 Jahre frei) ist Hoppegarten für Tausende ein perfekter Ferienausflug – die athletischen Vollblüter lassen sich aus der Nähe im Führring oder 60 Stundenkilometer schnell auf der Zielgeraden bewundern. Die jüngsten Galoppfans können bei einer Kinderspaßwette kleine Preise gewinnen oder ihr Jockey-Talent beim Ponyreiten testen. Neben dem Nervenkitzel einer kleinen oder großen Wette in acht spannenden Rennen locken Biergarten, Picknickrasen, ein großartiges Rahmenprogramm und Live DJ Labrana. Einen Platz im Schatten bietet der alte Baumbestand auf dem Besucherplatz, im Biergarten und am Führring genauso wie über 2.000 kostenlose Sitzplätze im Obergeschoss der Haupttribüne und auf der II. Tribüne. Der Einlass beginnt um 10:00 Uhr, die acht Rennen beginnen um 11:15 Uhr und enden um 15:15.
Deutschlands Spitzenjockeys wie Andrasch Starke, Rene Pichulek, Thore Hammer-Hansen und die Rennreiterinnen Sybille Vogt und Lilli-Marie Engels sind im Sattel. Das Hauptrennen (5. Rennen um 13:22) ist mit neun Startern, darunter die Gruppe I-Sieger TÜNNES und SAMMARCO, der Derby-Zweite MR. HOLLYWOOD und dem einzigen Dreijährigen ARGENTUM hervorragend und interessant besetzt.
Was sind die Aktionen zum Renntag des Sports?
Auf dem Besucherplatz präsentieren sich die großen Profi-Clubs und Sportveranstalter aus Berlin und Brandenburg mit Autogrammstunden, interaktiven Aktionen und Ständen. Unter anderem mit dabei der 1. FC Union mit ihrem Fahrzeughaus, Torwandschießen, Kickern und verschiedenen Gewinnaktionen. Die BR Volleys spannen Volleyballnetze auf. Die Eisbären Berlin präsentieren sich mit ihrem Meisterpokal, Torwandschießen und einer Hüpfburg. Bei den Füchsen Berlin kann die Geschwindigkeit der eigenen Würfe auf ein Tor getestet und das Trendspiel Cornhole gespielt werden. Außerdem ist ISTAF Berlin mit ISTAF macht Schule dabei und das Spartan Race baut die ersten Hindernisse in Vorbereitung auf das bevorstehende Rennen in Hoppegarten auf.
Maskottchen-Rennen – Immer spannend und extrem lustig: Das Maskottchen-Rennen auf dem Geläuf vor der Haupttribüne. Dieses Jahr mit einer Rekordteilnehmerzahl von 13 Maskottchen: Der am Platz trainierte Hoppi ist frisch gestriegelt und in neuem Gewand. Er versucht sich hier gegen Berlino, Bully, Charly, Fuchsi, Herthinho, Lenny, Sparky, Tipple Tom, Portafant, Jolinchen und Pferderike zu behaupten. Titelverteidiger Ritter Keule könnte die größte Herausforderung darstellen.
Während des Renntags wird im schönsten Biergarten der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg der Sommer mit kühlen Drinks, einer großen Imbiss-Auswahl und den beliebtesten Sporthymnen genossen. Von 14:30 bis 18:00 Uhr legt Publikumsliebling DJ Labrana mit coolen Beats auf und Besucher können umgeben von den anmutigen Platanen und dem Charme der 100 Jahre alten Tribünen den Renntag ausklingen lassen.
Was sind die wichtigen Rennen?
Als Hauptrennen ist das Fürstenberg-Rennen (5. Rennen, 13:22 Uhr) mit Preisgeldern von 55.000 EUR hoch dotiert und ein internationales Championats-Rennen der Gruppe III. Erstmals treffen über die Derby-Distanz von 2.400 Meter ältere Spitzenpferde auf Vertreter des (dreijährigen) Derby-Jahrgangs. Der Gruppe I-Sieger TÜNNES, unter Deutschlands wohl bestem Jockey Andrasch Starke, hat nach einer schwachen Saison 2023 wieder zu aufsteigender guter Form gefunden. Der Derby-Sieger 2022 SAMMARCO tat sich da in letzter Zeit schwerer. MR. HOLLYWOOD unter dem frischen Derby-Siegreiter Thore Hammer-Hansen war Derby-Zweiter in 2023, siegte beim Jahresdebut in Hoppegarten, war danach aber zwei Mal hinter TÜNNES. BEST OF LIPS und WALDADLER sind in dieser Klasse bewährt. Der fünfjährige ATOSO ist ein Aufsteiger der Szene, gewann gerade sein erstes Gruppe III-Rennen und wird vor Ort trainiert. ARGENTUM nimmt als einziger Dreijähriger die Herausforderung auf. Er galt lange als Derby-Hoffnung, ging dann eine leichtere Route und wurde nachgenannt.
Wie oft im Hochsommer sind die Felder mit durchschnittlich 7,8 Pferden kompakt – da ist für viele unserer Fans die klassische Siegwette oder die noch einfachere Platzwette (Ihr Pferd muss unter den ersten drei sein, bei sieben oder weniger Startern unter den ersten zwei) genau das Richtige. Um das große Geld geht es im 6. Rennen mit zehn Startern. Hier wird die Viererwette mit einer Garantieauszahlung von EUR 10.000 ausgespielt. Dieser Mindestbetrag geht an den oder die Wetter, die die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge vorhersagen – oder auf ihr Glück vertrauen und an den Wettschaltern einen computergenerierten Quick Tipp kaufen.
Wie bekomme ich Tickets?
Am besten im Online-Vorverkauf über hoppegarten.com. Wer bis Samstag 23:59 Uhr bucht, spart bis zu 20% – Erwachsene zahlen dann nur 17 Euro, Kinder bis einschl. 12 Jahre sind frei, Ermäßigungen 13 Euro. Sitzplätze auf der Haupttribüne gibt es ab 39 Euro.
Foto: Frank Sorge / galoppfoto.de