3. Oktober 2021: Kult-Renntag der Deutschen Einheit in Hoppegarten

Wer gewinnt den pferdewetten.de 31. Preis der Deutschen Einheit?

Garantieauszahlungen von 55.555 Euro – am Toto kann abkassiert werden

Erster Start: 12:30 Uhr, Einlass ab 11:00 Uhr, Tageskasse geöffnet

Berlins Rennbahn Hoppegarten begeht den Tag der Deutschen Einheit am Sonntag bereits zum 31. Mal mit einem national bedeutenden Sportereignis, dem „pferdewetten.de Preis der Deutschen Einheit“. Vom charismatischen Zigarrenkönig und Berlin-Freund Zino Davidoff als „Prix Zino Davidoff – Preis der Deutschen Einheit“ für den neugeschaffenen Nationalfeiertag am 3. Oktober 1991 gegründet, wurde das internationale Pferderennen sofort zum größten Publikumsmagneten der Berliner Rennsaison und einem der Top-Renntage in Deutschland. Gänsehaut pur ist garantiert, wenn vor dem Start des Hauptrennens auf dem Geläuf die Nationalhymne angestimmt wird. Tausende singen mit und Minuten später stürmen die Pferde auf die Zielgerade, während die Fans ihre Favoriten mit Deutschlandfahnen anfeuern.

Wer gewinnt den pferdewetten.de 31. Preis der Deutschen Einheit?
Viele große Sieger hat das Hauptrennen des Tages gesehen, wie George Augustus im Besitz von Scheich Mohammed (1991), die Ausnahmestute Elle Danzig (1998), den höchsteingeschätzten Galopper der Welt Manduro (2005) oder Derby-Sieger Pastorius (2012). Im vergangenen Jahr triumphierte Tabera mit Lukas Delozier im Sattel. Acht Pferde sind für das Gruppe III Rennen mit einer Dotierung von 50.000 Euro über die Distanz von 2.000 Meter genannt und der Starter wird das Feld um 15:45 Uhr auf die Reise schicken. Der Langzeitwettmarkt sieht ein Trio bestehend aus Grocer Jack (Quote 21:10), Only The Brave (Quote 30:10) und No Limit Credit (Quote 55:10) in der Favoritenstellung. Top-Favorit Grocer Jack von Trainer Waldemar Hickst blickt bisher auf eine ausgezeichnete Saison zurück. Der vierjährige Hengst gewann bereits in Mailand ein Rennen gleicher Gruppe-Klasse und wurde dann in Gruppe II- und Gruppe I-Rennen dreimal Zweiter. Erster Herausforderer ist der von Henk Grewe in Köln vorbereitete Only The Brave, der im Mai in Hoppegarten den Preis von Dahlwitz auf Listenebene gewann. Es folgten ein dritter Platz in einem Mülheimer Gruppe II-Rennen und ein zweiter Platz in einer Gruppe III-Prüfung in Baden-Baden. Das Favoriten-Trio wird durch No Limit Credit vervollständigt. Die von Andreas Suborics in Köln trainierte Stute wurde vergangenes Jahr für spektakuläre 480.000 Euro erworben. Sie hat 2021 zwar noch nicht gewonnen, doch bot sie fast ausschließlich gute Leistungen, so bei ihren Gruppe-Platzierungen etwa als Dritte im Grossen Dallmayr-Preis (Gruppe I) oder als Zweite in zwei Gruppe III-Rennen in Mailand.

Die vor Ort von Roland Dzubasz trainierte Stex wird alles daran setzen den Favoriten das Leben schwer zu machen. Einige Reisekilometer hat sie in diesem Jahr bereits absolviert, wobei Erfolge in Warschau und Mailand und dazu einige gut honorierte Platzierungen heraussprangen. In der letzten Saison war Stex Fünfte im Longines 130. Grossen Preis von Berlin. Ein großer Sprung wird von Chilly Filly verlangt. Die von Peter Schiergen vorbereitete Stute wurde Anfang August Zweite in einem Listenrennen über 1.800 Meter, gewann vier Wochen später eine identische Prüfung in Hannover. Auch Wildfang von Trainerin Janina Reese muss sich ordentlich strecken, um vorne anzugreifen. Mehrmals ist der Hengst in diesem Jahr in Gruppe- und Listenrennen gelaufen, den Durchbruch hat er so ganz aber noch nicht geschafft. Seine zweite Mutter Waleria konnte den Preis der Deutschen Einheit 2007 gewinnen. Die Siegerin von damals wie auch Wildfang stehen im Besitz von Dr. Dr. Christiane Otto. Das Starterfeld wird von Daring Light und Kiss The Wind komplettiert. Beide Stuten kamen in der vergangenen Saison im Longines 130. Grossen Preis von Berlin an den Start und belegten den vierten bzw. sechsten Platz.

Wie immer am Einheitstag gibt es ein Top-Rahmenprogramm, in den neun Rennen betragen die Preisgelder insgesamt 145.100 Euro. Im Finallauf der Sparkassen-Sprintserie BBAG-Auktionsrennen über 1.400 Meter der Geraden Bahn (4. Rennen) bewirbt sich ein ausgeglichenes Achterfeld ein weiteres Mal um hohe Preisgelder von 52.000 Euro. Im Preis der FiNUM.Private Finance AG (2. Rennen) laufen zehn zweijährige Hoffnungsträger über 1.600 Meter. Der erste Start erfolgt um 12:30 Uhr.

Garantieauszahlungen von 55.555 Euro – am Toto kann abkassiert werden
Für die Wettfreunde gibt es gleich drei Wettchancen des Tages. Im 3. Rennen wird eine Viererwette und im pferdewetten.de 31. Preis der Deutschen Einheit eine Premium-Dreierwette mit jeweils 11.111 Euro Garantieauszahlung ausgespielt. Ein Muss für Jeden ist der Berlin Partner-Preis mit der Wetten, dass…?!? 20.21 Viererwette der Woche. Es lockt eine Garantieauszahlung von 33.333 Euro (inkl. 11.357,19 Euro Jackpot) und es gilt, die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge vorherzusagen.

Bis zu 8.000 Fans vor Ort – Hoppegarten@Home für alle – Tageskasse geöffnet
Die Zuschauerkapazität ist coronabedingt auf 8.000 Fans beschränkt. Die Tickets können im Online-Ticketshop unter www.hoppegarten.com oder vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Alle Besucher müssen beim Zutritt einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) oder einen Impf-/Genesungsnachweis vorzeigen. In den Innenräumen gilt eine Maskenpflicht, im Außenbereich das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen. Für alle Besucher die nicht vor Ort dabei sein können, steht unter www.hoppegarten.com wieder der kostenfreie Livestream „Hoppegarten@Home“ zur Verfügung.

 

 

Foto: galoppfoto.de

Print Friendly, PDF & Email