Große Saisoneröffnung mit 9.780 Besuchern in Berlin-Hoppegarten 

Stutenrennen geht zu Godolphin nach Frankreich

Panjari siegt im Preis von Dahlwitz

 

 

Berlin-Hoppegarten, 09.04.2023

Den erwarteten Ausgang nahm der Preis des Gestüt Lünzen & Friends (1.600 Meter, 25.000 Euro). Der französische Trainer Henri-Alex Pantall schloss wieder einmal eine Reise nach Deutschland erfolgreich ab und holte für den weltweit größten Rennstall Godolphin einen weiteren großen Sieg. Mit der aus Frankreich angereisten Nano Nagle setzte sich die Favoritin (Siegquote 2,9:1) recht sicher durch, auch wenn Jockey Pierre Bazire zum Schluss seine Partnerin doch ein wenig energischer fordern musste. 

Die lange Führende Yummylicious unter Eduardo Pedroza (13,4:1) erwies sich als eine unerwartet hartnäckige Gegnerin, musste aber als Zweite zum Schluss klein beigeben. Dahinter zeigte die Lokalmatadorin Möwe unter Dastan Sabatbekov (7,9:1) eine starke Leistung, flog zum Schluss heran, konnte aber die beiden vorderen nicht mehr erreichen, übererfüllte aber als Dritte alle Erwartungen.

Eine kleine Überraschung erlebten die zahlreichen Besucher dagegen im Preis von Dahlwitz  (2.000 Meter, 25.000 Euro). Eingangs der Geraden schien der klare Vorausfavorit Best of Lips (2,1:1) leichtes Spiel zu haben, doch konnte er sich dann der Schlusstattacke von Panjari (6,9:1) nicht erfolgreich erwehren. Der Fünfjährige setzte sich nach einem sehr gut getimten Ritt von Eduardo Pedroza letztlich noch sicher durch. Für den Favoriten blieb der zweite Platz vor dem ebenfalls im Vorfeld hoch eingeschätzten Dolomit (5,1:1).

Simon Stokes, Racing Manager Stiftung Gestüt Fährhof: „Die Winterpause auf der Koppel hat Panjari sehr gut getan. Mit der Leistung von heute können wir mehr als zufrieden sein. Wir freuen uns nun auf einen wahrscheinlichen Start in Italien in drei Wochen.”

Gerhard Schöningh, Inhaber der Rennbahn Hoppegarten: „Mit knapp 10.000 Besuchern, und dies trotz dem frühen Rennbeginn und anfangs eher mäßigem Wetter, hatten wir einen wirklich tollen Start in die Rennsaison.“

Race into May am 30. APRIL 2023 – Wir feiern in den Mai!

Unter dem Motto „Race into May” können sich Besucher und Besucherinnen am 30. April auf ein aufregendes Party-Erlebnis freuen. Bei 10 Rennen wird mit guter Laune, spannenden Wetten und kühlen Drinks in die beste Zeit des Jahres gestartet. Nach dem letzten Rennen ist noch lange nicht Schluss. Denn in Berlins schönstem Biergarten findet der Tag noch sein entspanntes Ende oder es beginnt ein abenteuerlicher Abend…

Sportlicher Höhepunkt des Tages ist das Altano-Rennen (Listenrennen, 4j.+, 2.800m). Die Langstreckenprüfung für 4-jährige und ältere Pferde dient als Vorbereitung für das wichtigste Langstreckenrennen Deutschlands, dem Comer Group International 52. Oleander-Rennen (Gruppe II, 4j.+, 3.200m), welches am 14. Mai in Hoppegarten gelaufen wird. Namensgeber Altano konnte in seiner außergewöhnlichen Karriere das Oleander-Rennen in den Jahren 2012, 2013, und 2014 gewinnen.

Alle Informationen erhalten Sie unter www.hoppegarten.com

Foto: galoppfoto.de

Print Friendly, PDF & Email